Sie laufen wieder….! Wiederinbetriebnahme des Neusser Schützenglockenspiels

Das Neusser Schützenglockenspiel ist für Besucher, mehr noch aber für die Neusser Bürger und Bürger-Schützen eine absolute Besonderheit. Macht es doch die Liebe zur Heimat und zum Brauchtum des großen Bürger-Schützen-Festes alle Ehre und bewegt dreimal täglich durch seine Parade unsere Emotionen zutiefst.

Deshalb war es das Anliegen des Verkehrsvereins, das Glockenspiel möglichst schnell, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes „wieder ans Laufen zu kriegen“, nachdem es nach vierzig Dienstjahren im Frühjahr 2015 endgültig seinen Dienst versagte.

Dann, am Samstag, den 09.04.16 war es bei strahlendem Wetter endlich wieder so weit: „Das Neusser Schützenglockenspiel konnte, nach ca. elf Monaten Spendensammelaktion und der Instandsetzung, mit einem feierlichen Festakt bei herrlichem Wetter „wiedereingeweiht“ werden“.

Zu dem Festakt eingeladen hatte Bürgermeister Breuer und wir, der VerkehrsVerein der Stadt Neuss, um den Wiedereinzug des kleinen Regimentes gebührend mit den Neusser Bürgern und Spendern zu feiern. Auch der Vizepräsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, Herr Christoph Buchbender und der amtierende Schützenkönig, Herr Philipp Sassenrath mit seiner Schützenkönigin ließen es sich nicht nehmen, diesem Festakt beizuwohnen.

Der Aufruf zur Spendenaktion hat im Jahr 2015 und bis zum 9. April hohe Aufmerksamkeit von uns gefordert und so barg dieser Moment für uns - und sicher für alle Anwesenden - ein ganz besonderes Hochgefühl; auch durch die Einstimmung des Musikvereins Holzheim, der für uns aufspielte.

Wir danken allen Großspendern, hier zu nennen die Sparkasse Neuss, die Rheinlandversicherung, die Daimler-Benz AG, die Volksbank und das Möbelhaus Knuffmann.

Auch dem Schützenkönig Herrn Markus Reipen und den diversen Schützenzügen, die sich durch Sammlungen engagiert haben; wie auch Herrn Dr. Hermann-Josef Verfürth mit seinem Aufruf und unendlich vielen anderen Einzelspendern gilt unser Dank.

Die Zusage der Aufstockung des Spendenaufkommens durch den Innenstadtstärkungsfond hat uns dem Ziel schnell nähergebracht.

Auch hier unseren herzlichen Dank für dieses unglaubliche Engagement.

Und nun dreht das kleine Regiment wieder täglich um 11.00, um 15.00 und um 17.00 Uhr seine Runden zur Freude aller.

Aktueller Flyer zum Neusser Schützenglockenspiel:

Flyer_Schützenglockenspiel.pdf

Verkehrsverein im Hanse-Letter

Die Hansegesellschaft Neuss berichtet in ihrem Hanseletter über den Verkehrsverein.> mehr

Links