Die Hansegesellschaft Neuss berichtet in ihrem Hanseletter über den Verkehrsverein.

Der VerkehrsVerein – Engagierte Botschafter der Stadt Neuss

Der Verkehrsverein der Stadt Neuss e.V. engagiert sich seit mehr als einhundert Jahren für seine Heimatstadt. Er ist eine feste Institution und hat in den mehr als einhundert Jahren viele Wandlungen in seiner Aufgabe und Bedeutung vollzogen.

Nachdem in den letzten Jahrzehnten immer mehr die Marketingeinrichtungen der Städte die Aufgaben der touristischen Förderung übernommen haben, liegt der heutige Schwerpunkt des Verkehrsvereins darin, die Historie und die Moderne der Stadt mit seinen vielen Besonderheiten über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. Dazu besuchen wir einerseits Tourismus-Messen und Hanse-Veranstaltungen, um den Bekanntheitsgrad der Stadt Neuss auf diese Weise zu fördern.

Andererseits sorgen wir dafür, die Kleinodien der Stadt – wie zum Bsp. die Pflege des Rosengartens, die Spendenaktion für die zeitnahe Instandsetzung des Schützenglockenspiels, die Anlage des Barfußpfades am Berghäuschensweg – attraktiv zu halten.

Bei den Messen setzen wir dabei auf die enge Zusammenarbeit mit bewährten Kooperationspartnern. Dazu gehören Neuss Marketing, der Rhein-Kreis Neuss, Schloss Dyck, der Verkehrsverein Dormagen-Zons, ebenso wie die Marketinggesellschaft Mönchengladbach. Gemeinsam entwickelten und verwirklichten wir einen Messestand, mit dem sich die Destinationen auch mit aktuellen Themen präsentieren; wie in diesem Jahr mit der Tour de France.

Ein wichtiges Standbein zur Realisierung dieser Projekte sind die zahlreichen Sponsoren, meist Unternehmen; wie auch Privatpersonen aus Neuss, die das Engagement des Vereins durch ihre Mitgliedschaft und viele andere Unterstützungen möglich machen.

Für das Jahr 2017 haben wir uns die intensive Werbung um weitere Mitglieder auf die Fahne geschrieben. Sie, als Mitglieder der Hanse-Gesellschaft, sind herzlich eingeladen bei uns mitzuwirken. Sprechen Sie uns gerne an!