Der Verein für Neuss(er)

Ziele des Neusser VerkehrsVereins

Neuss ist attraktiv und liebenswert – dafür setzt sich der VerkehrsVerein der Stadt Neuss bereits mehr als einem Jahrhundert ein. Der VerkehrsVerein wurde vor mehr als 100 Jahren auf Initiative der Industrie- und Handelskammer, der Stadt Neuss und des Hotel- und Gaststättenverbandes gegründet.

Unser Ziel ist es, das Image der Stadt zu fördern, Neuss überregional bekannt zu machen, die Aufenthaltsqualität der Bürger zu verbessern, den Handel zu fördern sowie die Gastronomie und Hotellerie zu stärken. Gleichzeitig unterstützen wir mit „Sport im Park“ am Barfußpfad eine Aktion des städtischen Sportamtes. Langfristige Ziele sind die Unterstützung von Kunst und Kultur um städtischen Raum.

Engagement mit Ehrenamt

Wir sind stolz auf das große Engagement unserer Mitglieder, die sich ehrenamtlich für unsere gemeinsamen Ziele einsetzen. Durch diesen Einsatz ist ein kompetentes und tatkräftiges Netzwerk entstanden. Gerne wollen wir dieses Netzwerk erweitern. Machen Sie mit: Werden Sie Mitglied im VerkehrsVerein der Stadt Neuss.

Anliegen des Neusser VerkehrsVereins

Zentrale Aufgabe des VerkehrsVereins der Stadt Neuss ist es, die Stadt bei allen Maßnahmen und Aktionen zu unterstützen. Es geht uns vor allem darum, die vielen Facetten von Neuss bekannt zu machen. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Denn je größer das Engagement von Bürgern und Unternehmern für unsere Stadt ist, desto mehr können wir gemeinsam erreichen!

Unsere Ziele

Wir setzen uns für die Interessen der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Dieses Ziel erreichen wir vor allem durch:

Förderung des Bekanntheitsgrades der Stadt Neuss

Veranstaltungen im Bereich Brauchtum, Kultur, Kunst und Sport

Verbesserung der touristischen Infrastruktur

Zusammenarbeit mit weiteren Verkehrsvereinen in der Region

Präsenz zeigen!
Auf Messen sind wir regelmäßig vor Ort und präsentieren die vielen Facetten unserer Stadt. Mit unseren Partnern, wie der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, Schloss Dyck, der Stadtmarketinggesellschaft Dormagen und der Mönchengladbacher Marketing-Gesellschaft, wurde zu diesem Zweck ein eigener Messestand entwickelt. Wir unterstützen die Neusser Hansegesellschaft auf den Hansetagen.

und …
Neuss ist ein attraktives Ziel für Touristen von nah und fern.
Unser Engagement geht über die aufgeführten Beispiele hinaus. Wir kooperieren mit dem Kinder-Bauernhof und unterstützen den Niederrheinischen Radwandertag.