​Zum Start der Saison lud der VerkehrsVerein der Stadt Neuss mehr als 100 große und kleine Besucher am 30. Mai 2019 am Barfußpfad zu Mitmachaktionen und Leckerem vom Grill ein.  Auch Bürgermeister Reiner Breuer mit Gattin Ute stattete dem Barfußpfad einen Besuch ab. Der Neusser Barfußpfad verspricht Wellness für die Füße und lockt jährlich viele Besucher nach Neuss. Gelegen inmitten des „Neusser Hochzeithains“ in der idyllischen Erftaue, bietet der Pfad gleichermaßen Erholung für Körper und Geist. Auf 17 verschiedenen Erlebnisfeldern werden die Füße der Besucher angeregt und verwöhnt: mal durch Marmor, mal durch Sand, Rindenmulch und Muscheln….

Im Jahr 2003 wurde der Barfußpfad vom VerkehrsVerein geplant und realisiert. Seitdem wird er vom VerkehrsVerein Neuss unterhalten. Der Eintritt ist kostenlos und der Pfad ist immer öffentlich zugänglich.